February 29, 2024

profile-card

2 min read

Warum man ein Gap Year machen sollte (oder zwei!)

Egal, woher du kommst, es kommt häufig vor, dass man sich nach dem Schulabschluss oder sogar während des Studiums ausgebrannt fühlt. Wenn du die formale Schulbildung satt hast, möchtest du vielleicht etwas anderes ausprobieren!

Aber gleichzeitig ist es wichtig, dich auf eine erfolgreiche Zukunft vorzubereiten. Viele Menschen haben Angst, dass sie bei zu viel Auszeit nie wieder auf den richtigen Karriereweg zurückfinden.

Zum Glück gibt es eine Lösung: ein Gap Year.

Ein Gap Year ist eine fantastische Möglichkeit, weiterhin etwas über sich selbst und die Welt zu lernen und gleichzeitig eine dringend benötigte Pause vom Klassenzimmer zu genießen. Je nachdem, was du mit deinem Gap Year machst, kannst du dich persönlich und beruflich weiterentwickeln, indem du eine neue Ecke der Welt erkundest und Menschen aus anderen Kulturen kennenlernst.

Ein Jahr lang in einem fremden Land zu arbeiten und zu leben, verschafft dir auch eine mentale Pause, bevor du dich wieder ins Studium stürzt. Allerdings ist ein Gap Year nicht nur ein einjähriger Urlaub! Vielmehr ist es eine einmalige Gelegenheit, auf völlig neue Art und Weise zu lernen.

Anstatt in deinen Lehrbüchern über weit entfernte Orte und Menschen zu lesen, kannst du diese Kulturen kennenlernen, indem du wie ein Einheimischer lebst.

Du hast auch die Möglichkeit, deine Fremdsprachenkenntnisse zu verbessern, indem du längere Zeit in einem Land verbringst, in dem du kein Muttersprachler bist. Und die Entwicklung deiner Sprachkenntnisse im Ausland ist eine Schlüsselkompetenz, auf die Arbeitgeber bei der Einstellung achten – sie zeigt, dass du anpassungsfähig, vielseitig und mutig bist.

Darüber hinaus gibt es so viele Möglichkeiten, ein Auslandsjahr im Ausland zu absolvieren – sei es durch Gelegenheitsjobs, Englischunterricht oder sogar durch Freiwilligenarbeit. Aber für alle, die reisen, lernen und wachsen und sich gleichzeitig auf den Erfolg vorbereiten möchten, ist ein Au-pair-Aufenthalt in den USA der absolut beste Weg!

Als Au Pair kannst du mit einem J-1-Kulturaustauschvisum ein ganzes Jahr (oder sogar länger, wenn du dich für eine Verlängerung entscheidest) im Ausland arbeiten und leben. Während dieser Zeit wohnst du bei einer amerikanischen Gastfamilie und kümmerst dich um deren Kinder. Im Gegenzug hast du reichlich Gelegenheit, Kurse an einem amerikanischen College oder einer amerikanischen Universität zu belegen, neue Freunde zu finden, neue Leidenschaften zu entdecken und die USA zu erkunden.

Mach ein Gap Year (oder zwei!)

Mit anderen Worten: Es sind die besten Teile eines Gap Year in einem Programm!

Als Au-pair knüpfst du globale Kontakte, indem du mit Amerikanern arbeitest und studierst – und so dein berufliches Netzwerk erweiterst. Du entwickelst außerdem übertragbare Fähigkeiten, die dir nach deiner Rückkehr in die Heimat einen Vorteil im Einstellungsprozess verschaffen können.

Ein Gap Year als Au-pair gibt dir auch die Möglichkeit, neue Dinge über dich selbst zu erfahren und zu entscheiden, wie das nächste Kapitel deines Lebens aussehen könnte. Indem du deine Komfortzone verlässt, beweist du dir selbst, dass du zu allem fähig bist.

Das Beste daran ist, dass die USA ein riesiges Land sind. Wenn du dich also für ein oder zwei Jahre als Au-pair in Amerika entscheidest, gibt es endlose Möglichkeiten zum Reisen und Erkunden. Du kannst Berge, Ozeane, Seen, Nationalparks, Wälder, Großstädte, Kleinstädte, Strände, Promenaden, Statuen, Wolkenkratzer und mehr sehen!

Wenn du unsicher über deine nächsten Schritte bist oder einfach eine Pause von der Routine brauchst, könnte ein Gap Year der Schlüssel sein, um dich weiterzuentwickeln und internationale Berufserfahrung zu sammeln. Tatsächlich könnte es die beste Entscheidung deines Lebens sein.